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Verwaltung

Wir unterstützen Sie bei Behördengänge

urne kreiter

Verwaltungsgänge

Der Tod eines geliebten Menschen ist oft mit zahlreichen Formalitäten und Behördengängen verbunden. Gerade in Zeiten der Trauer und des Verlustes stehen Angehörige vor der Herausforderung, sich um viele unterschiedliche Dokumente, Anträge und Fristen zu kümmern.

Auch wenn solche Angelegenheiten in der schweren Zeit des Abschieds nebensächlich erscheinen mögen, ist es wichtig, sie gewissenhaft und rechtzeitig zu erledigen.

Mit unserer Erfahrung und Kompetenz möchten wir Ihnen in dieser belastenden Phase eine Unterstützung sein. Auf Wunsch übernehmen wir die meisten Formalitäten für Sie, um Ihnen die Ruhe und den Raum zu geben, sich auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ihre Trauerbewältigung zu konzentrieren. Wir erledigen den gesamten Schriftverkehr mit Behörden, Dienststellen, Versicherungen und anderen relevanten Institutionen und behalten dabei alle Fristen und Termine im Blick.

Wir helfen Ihnen bei folgenden Verwaltungsschritten:

  • Beschaffung der Todesbescheinigung (z. B. vom Krankenhaus, Altenheim oder Arzt)
  • Beurkundung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt sowie Beschaffung fehlender Dokumente
  • Abmeldung von Rentenansprüchen, Krankenkassen und Pflegegeld
  • Abrechnung mit Lebens- und Sterbegeldversicherungen
  • Meldung des Sterbefalls bei der zuständigen Friedhofsverwaltung
  • Einholung notwendiger Genehmigungen für Feuerbestattungen
  • Organisation von Übersetzungen für Urkunden und Dokumente
  • Vermittlung eines Steinmetzes und Floristen für die Trauerfeier

Mit unserem Service nehmen wir Ihnen diese formalen Schritte ab, sodass Sie in dieser schweren Zeit entlastet sind.